Erfolgreich starten mit der EU-Verpackungsverordnung

Effizient umsetzen statt nur erfüllen

Thema

Mit der EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) verändern sich die Anforderungen an Unternehmen grundlegend – nicht nur rechtlich, sondern vor allem operativ und prozessual. Neben neuen Rollen und Pflichten rücken insbesondere Dokumentationsanforderungen, Konformitätserklärungen und EPR-Registrierungen in den Fokus.

In diesem praxisorientierten Webinar zeigt Dr. Thomas Vogt (valantic), wie Unternehmen die PPWR konkret in Prozesse und Arbeitsabläufe übersetzen können. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der rechtlichen Auslegung, sondern auf der pragmatischen, effizienten Umsetzung in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse.

Anhand von Projektbeispielen und konkreten Use Cases erhalten Sie Einblicke,
• wie eine PPWR-Konformitätserklärung strukturiert aufgebaut wird,
• welche Daten und Nachweise erforderlich sind

Sie erfahren außerdem, wie typische Fallstricke vermieden werden können und wie Unternehmen die PPWR nicht nur als Compliance-Pflicht, sondern als Hebel für Effizienz und Kostenoptimierung nutzen.

Diese Inhalte erwarten Sie
• Praxisüberblick zur PPWR mit zentralen Verpackungsanforderungen, Unternehmensrollen und Deadlines
• Kurzfristige Handlungsbedarfe und strukturierte Vorbereitung auf die PPWR
• Aufbau und Inhalte einer PPWR-Konformitätserklärung aus der Praxis
• Effiziente und kostenoptimierte Umsetzung der PPWR entlang der Wertschöpfungskette

Über Valantic:
valantic Supply Chain & Procurement Consulting ist der Spezialist für nachhaltige Optimierung von Supply Chains und Einkaufsorganisationen. Wir unterstützen Unternehmen aus Mittelstand und Konzern dabei, Kosten, Prozesse, Systeme und Organisationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette messbar zu verbessern. Dabei verbinden wir strategische Beratung mit konsequenter Umsetzung und End-to-End-Digitalisierung.

Termin und Uhrzeit

25.02.2026

10.00 – 11.00 Uhr

Zielgruppen

CSR-/Nachhaltigkeitsmanagement

(Verpackungs-)Einkauf

Verpackungsentwicklung

Geschäftsführung

Qualitätsbeauftragte

Berater:innen

Dozent*innen

Kosten

Teilnahmepreise in €

MaxTex Mitglieder    kostenfrei

MaxTex Partner                   99,–

Andere Unternehmen
und Organisationen          149,–

Eine verbindliche Anmeldung ist aufgrund einer begrenzten  Teilnehmendenzahl  erforderlich. Teilnahmebedingungen siehe Anmeldebogen

in Zusammenarbeit mit

Vorteile

KOMPETENZ FÜR NACHHALTIGE WERTSCHÖPFUNG

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit für alle Unternehmen verständlich und zugänglich zu machen.

Erfolgreich starten mit der EU-Verpackungsverordnung

Effizient umsetzen statt nur erfüllen

Hiermit melde ich mich verbindlich zur folgenden Veranstaltung an und erkläre mich mit den unten beschriebenen Teilnahmebedingungen einverstanden:

Teilnahmebedingungen 

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine schriftliche Bestätigung per E-Mail sowie bei Online-Veranstaltungen die Zusendung eines Einwahl-Links. Bei kurzfristigem Rücktritt (eine Woche vor dem Veranstaltungstermin) wird der gesamte Teilnahmepreis erhoben. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist selbstverständlich möglich. Der Veranstalter behält sich vor, bei Unterschreitung einer Mindest-Teilnehmendenzahl die Veranstaltung abzusagen oder ggf. neu zu terminieren.Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Bei Präsenzveranstaltungen wie Seminaren und Workshops sind im Teilnahmepreis Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke enthalten.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.

Erfolgreich starten mit der EU-Verpackungsverordnung

Effizient umsetzen statt nur erfüllen

Hiermit möchte ich mich zur folgenden Weiterbildungsveranstaltung anmelden. Nach Anmeldung erhalte ich eine verbindliche Zusage per E-Mail. Die unten angefügten Teilnahmebedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.

Teilnahmebedingungen 

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine verbindliche Zusage per E-Mail. Eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Teilnahmepreises ist anschließend nach Rechnungstellung sofort, die Restsumme dann vor Veranstaltungsbeginn, fällig.

Angemeldete Teilnehmer*innen können bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen von dem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Eine bereits gezahlte Anzahlung wird in diesem Fall zurückerstattet. Teilnehmer*innen, die danach zurücktreten oder die zu den Veranstaltungen nicht oder teilweise nicht erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet, wenn nicht ein geeigneter Ersatzteilnehmer gestellt wird. 

Bei Präsenzveranstaltungen sind im Teilnahmepreis Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke enthalten. Der Veranstalter behält sich vor, bei Unterschreitung einer Mindest-Teilnehmendenzahl die Veranstaltung abzusagen oder ggf. neu zu terminieren. Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.