EPR im Fokus: Orientierung und Handlungsoptionen für die Textilwirtschaft

Vom Prinzip zur Praxis: Wege in eine nachhaltige Produktverantwortung

Thema

Die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR) gewinnt auch im Textilsektor zunehmend an Bedeutung. Immer deutlicher wird: EPR ist mehr als ein regulatorisches Schlagwort – es steht für einen Wandel hin zu mehr Verantwortung entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem Konzept der erweiterten Herstellerverantwortung? Im Webinar geben wir einen verständlichen und praxisnahen Überblick über die Grundprinzipien von EPR-Systemen. Dabei beleuchten wir zentrale Aspekte wie das Polluter Pays Principle, die ökologische Modulation von Entsorgungskosten sowie verschiedene Umsetzungsmodelle. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, wie EPR bereits in anderen Produktbereichen national etabliert ist und wie entsprechende Systeme im EU-Ausland speziell für den Textilsektor funktionieren.

Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen auf EU-Ebene – insbesondere auf die Ziele und Anforderungen der überarbeiteten Waste Framework Directive. Wir erläutern, wie weit die nationale Umsetzung in Deutschland bereits fortgeschritten ist und welche Perspektiven und Pflichten sich daraus für Unternehmen ergeben. Dabei geht es auch um die wichtige Frage: Was kommt voraussichtlich auf Akteure der Textilbranche zu, und wie können sie sich strategisch wie organisatorisch frühzeitig auf kommende Verpflichtungen vorbereiten?

Das Webinar bietet einen kompakten und zugleich fundierten Orientierungspunkt in einem sich dynamisch wandelnden regulatorischen Umfeld. Teilnehmende erhalten nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch konkrete Tipps für die betriebliche Praxis. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen direkt mit den Referentinnen und Referenten zu besprechen.

Termin und Uhrzeit

14.01.2026

10.00 – 11.00 Uhr

Zielgruppen

Hersteller

Händler

Importeure

Nachhaltigkeitsmanagement

Recycler

Sammler

Dozent*innen

Kosten

Teilnahmepreise in €

MaxTex Mitglieder    kostenfrei

MaxTex Partner                   99,–

Andere Unternehmen
und Organisationen           149,–

Eine verbindliche Anmeldung ist aufgrund einer begrenzten  Teilnehmendenzahl  erforderlich. Teilnahmebedingungen siehe Anmeldebogen.

Anmeldungen bitte auch über academy@maxtex.eu

in Zusammenarbeit mit

Vorteile

KOMPETENZ FÜR NACHHALTIGE WERTSCHÖPFUNG

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit für alle Unternehmen verständlich und zugänglich zu machen.

EPR im Fokus: Orientierung und Handlungsoptionen für die Textilwirtschaft

Vom Prinzip zur Praxis: Wege in eine nachhaltige Produktverantwortung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur folgenden Veranstaltung an und erkläre mich mit den unten beschriebenen Teilnahmebedingungen einverstanden:

Teilnahmebedingungen 

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine schriftliche Bestätigung per E-Mail sowie bei Online-Veranstaltungen die Zusendung eines Einwahl-Links. Bei kurzfristigem Rücktritt (eine Woche vor dem Veranstaltungstermin) wird der gesamte Teilnahmepreis erhoben. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist selbstverständlich möglich. Der Veranstalter behält sich vor, bei Unterschreitung einer Mindest-Teilnehmendenzahl die Veranstaltung abzusagen oder ggf. neu zu terminieren.Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Bei Präsenzveranstaltungen wie Seminaren und Workshops sind im Teilnahmepreis Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke enthalten.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.

EPR im Fokus: Orientierung und Handlungsoptionen für die Textilwirtschaft

Vom Prinzip zur Praxis: Wege in eine nachhaltige Produktverantwortung

Hiermit möchte ich mich zur folgenden Weiterbildungsveranstaltung anmelden. Nach Anmeldung erhalte ich eine verbindliche Zusage per E-Mail. Die unten angefügten Teilnahmebedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.

Teilnahmebedingungen 

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine verbindliche Zusage per E-Mail. Eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Teilnahmepreises ist anschließend nach Rechnungstellung sofort, die Restsumme dann vor Veranstaltungsbeginn, fällig.

Angemeldete Teilnehmer*innen können bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen von dem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Eine bereits gezahlte Anzahlung wird in diesem Fall zurückerstattet. Teilnehmer*innen, die danach zurücktreten oder die zu den Veranstaltungen nicht oder teilweise nicht erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet, wenn nicht ein geeigneter Ersatzteilnehmer gestellt wird. 

Bei Präsenzveranstaltungen sind im Teilnahmepreis Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke enthalten. Der Veranstalter behält sich vor, bei Unterschreitung einer Mindest-Teilnehmendenzahl die Veranstaltung abzusagen oder ggf. neu zu terminieren. Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.